EBM

EBM kann als „die gewissenhafte, explizite und vernünftige Anwendung der besten medizinischen Informationen in der täglichen klinischen Entscheidungsfindung" definiert werden. EBM will klinische Erfahrung als wichtige Voraussetzungen für klinische Kompetenz nicht verbannen, sondern mit medizinischer Evidenz aus wissenschaftlichen Studien verknüpfen. Bei vielen Anstrengungen zur Optimierung medizinischer Prozesse hat die Abstützung der klinischen Entscheidungen auf eine wissenschaftliche Grundlage eine zentrale Bedeutung. So spielt EBM eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Behandlungsleitlinien (Guidelines) und bei der Gestaltung Evidenz-basierter Behandlungsprozesse (Disease Management). In der Anwendung von EBM spielt die Validität bzw. die Beurteilung (critical appraisal) wissenschaftlicher Resultate und Studien eine zentrale Rolle. Eine wertvolle Hilfe sind dabei die so genannten Evidenzlevel (vgl. Oxford Centre for Evidence-based Medicine):

Level Therapy/Prevention, Quality
1aSystematic Reviews (SR) (with homogeneity) of Randomized Controlled Trials (RCTs)
1bIndividual RCT (with narrow Confidence Interval)
1cAll or none
2aSR (with homogeneity) of cohort studies
2bIndividual cohort study (including low quality RCT; e.g., <80% follow-up)
2c"Outcomes" Research; Ecological studies
3aSR (with homogeneity) of case-control studies
3bIndividual Case-Control Study
4Case-series (and poor quality cohort and case-control studies)
5Expert opinion without explicit critical appraisal, or based on physiology, bench research or "first principles"

Weiterführende Literatur

Autor Buchtitel Verlag
Sackett DL. Richardson WS. Rosenberg WM. Haynes RB. Evidence-Based Medicine: How to Practice and Teach EBM. London: Churchill-Livingstone, 1997.
Ellis J. Inpatient general medicine is evidence-based. Lancet: 1995, 346: 407 - 10
Reilly BM. The essence of EBM. BMJ, Oct 2004; 329: 991 - 992.